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informationsseite rheuma
was ist rheuma?
darunter versteht man verschiedene schmerzhafte erkrankungen des bewegungsapparates. die beschwerden können von den gelenken, bändern, sehnen, knochen und muskeln oder anderen weichteilstrukturen ausgehen. die meisten rheumatischen erkrankungen beginnen im erwachsenenalter, manche rheumaformen sind jedoch typisch fürs
kindesalter.
wie
erkennt man rheuma? wichtigstes krankheitszeichen ist die arthritis (gelenkentzündung) mit gelenkschwellung, überwärmung, schmerzen und bewegungseinschränkung. daraus resultiert eine schmerzschonhaltung. neben der arthritis kommt es häufig zu entzündungen an den sehnenscheiden. welche
rheumatischen erkrankungen gibt es beim kind?
zwei große gruppen:
- akute formen:
die gelenkstrukturen bleiben erhalten,
ausgelöst durch infektionen;
- chronische form:
beginn meist ohne erkennbare äußere ursache,
beginn schleichend,
gefahr der gelenkschädigung;
es können zahlreiche andere
rheumatische erkrankungen beim kind auftreten, wie z. b.:
- kollagenosen (entzündliche
erkrankungen des bindegewebes)
- vaskulitiden
(entzündliche erkrankungen der gefäße)
- weichteilrheumatische erkrankungen
juvenile idiopathische
(chronische) arthritis
sie ist eine fortschreitende schmerzhafte entzündung im kindlichem alter, die die gelenkstrukturen wie knorpel und die darunter liegenden knochen, sowie den kapsel-bandapparat in unterschiedlichem ausmaß schädigt.
die scherzreaktion verursacht funktionseinbußen und schonhaltungen.
es können sich fehlstellungen und deformiäten entwickeln, auch an den benachbarten gelenken.
das muskelgleichgewicht ist gestört.
erscheinungsformen der
juvenalen idiopathischen Arthritis:
- systemische arthritis
beteiligung von inneren organen wie z. b. leber, milz, herz
- oligoarthritis
asymmetrische arthritis. häufig betroffen sind knie- und sprunggelenk.
bevorzugt mädchen)
- rheumafaktornegative
kindliche polyarthritis
meist symmetrischer befall, beteiligung von vielen gelenken.
viel mehr mädchen als buben
- rheumafaktorpositive
kindliche polyarthritis
symmetrischer befall von großen und kleinen gelenken; rheumafaktor
positiv; bevorzugt mädchen
- enthesitis assozierte arthritis
asymmetrische arthritis; hüften, knie, sprunggelenke; sehnenscherzen; sehnenansatzschmerzen
rückenschmerzen, sakroiliitis;
bevorzugt buben
- psoriasisarthritis
überwiegend asymmetrischer befall beider gelenke; schuppenflechte (psoriasis),
mehr mädchen als buben
- undifferenzierte arthritis
therapie
das behandlungskonzept beruht
auf drei säulen:
- ärztlich-medizinische behandlung in
form von medikamentöser therapie
- sozialmedizinische betreuung, z.
b. sozielrechtliche informationen und hilfestellung für schule, leistung der
krankenkasse usw.
- physiotherapie, z. b. kälte- und
wärmetherapie
krankengymnastische behandlung
behandlungsziel:
erhaltung und wiederherstellung der normalen gelenkbeweglichkeit, um das gelenk vor
fehlbelastung und fehlstellung zu schützen:
- entspannung und schmerzlinderung;
- gezieltes dehnen der muskelgruppen, die das
gelenk in seiner schonhaltung fixieren und in
seiner beweglichkeit einschränken;
- aktivieren der muskeln, die
der gelenkfehlstellung entgegenarbeiten;
- wiedererlernen von normalen
bewegungsabläufen im alltag.
wichtig sind:
- die rechtzeitige teilentlastung
- die elternanleitung für die
behandlung zu hause
- das erlernen eines
selbständigen übungsprogrammes
bei der behandlung unbedingt
vermeiden:
- gelenkbelastende ausgangsstellungen
- sprung- und hüpfübungen
- muskelkräftigung gegen widerstand
text: inga themessl
download unseres "kinderrheuma-flyers"
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